Matthias Buchinger 

- wie hat er das bloß gemacht? -

 

 

 

 

 

 

Deutscher Artist, Musiker, Zauberkünstler und Illustrator

1674 - 1740

 

„Der kleine Mann von Nürnberg“ wurde ohne Hände und Beine geboren und nie größer als 74 cm. Und trotzdem avancierte er zum größten Show-Star seiner Zeit.

 

Er konnte eine Vielzahl an Instrumenten spielen, unter anderem Flöte, Trompete, Dudelsack und Xylophon. Ich frage mich allerdings: Wie hat er das bloß gemacht?

 

Er war ein großartiger Illustrator, zeichnete Portraits, Landschaften und Wappen. Er beherrschte die Kunst der Kalligraphie - des Schönschreibens von Hand (???) - Aber, wie hat er das bloß gemacht?

 

Außerdem war er ein Spieler - ein Meister des Kartenspiels und Könner beim Würfeln und Kegeln. Aber auch hier stellt sich mir die Frage: Wie - zum Teufel - wie hat er das bloß gemacht?

 

Um noch eines draufzusetzen: Er war auch ein meisterlicher Zauberkünstler und verblüffte das Publikum in halb Europa einschließlich seiner gekrönten Häupter mit dem Becherspiel und anderen zeitgenössischen Wunderdingen. Sorry, aber ich frage noch einmal: Wie, um Himmels Willen, hat er das bloß gemacht?

 

Und dann noch eines: Offenbar lag ihm die Weiblichkeit zu Füßen (????). In vier Ehen wurden ihm 11, nach anderen Quellen 14 Kinder geboren. Mancherorts finden sich Hinweise auf rund 40 Liebschaften mit 70 Nachkommen ...
Wie er das gemacht hat, kann ich mir zwar denken, doch ist dies hier nicht der Platz, das näher zu erörtern.

 

Wahrscheinlich lautet die Antwort auf alle jetzt entstandenen Fragen: Magie!

 

Quelle: Angel Idigoras Adventures of 51 magicians and a fakir