Harry Houdini

Der größte Sensationsdarsteller aller Zeiten  

 

 

 

Amerikanischer Zauberkünstler

 

1874 ‑ 1926

 

 

 

 

Während die meisten Hauptpersonen dieser Serie von Kurzportraits das Schicksal teilen, von der Öffentlichkeit schon bald gänzlich vergessen zu werden und selbst in Fachkreisen nur wenigen bekannt zu sein, ist das Interesse an der Person Harry Houdinis auch Jahrzehnte nach seinem Tod ungebrochen. Es gab und gibt auf den Bühnen der Welt keinen, über den auch nur annähernd so viel publiziert wurde wie über den Mann „mit dem hypnotischen Blick“.

 

Erich Weisz, der Spross einer armen jüdischen Auswandererfamilie aus Budapest, verkörpert wie kein anderer den amerikanischen Traum – den Aufstieg aus eigener Kraft bis in den Olymp des Showbusiness. Seinen Künstlernamen leitet er ab vom Begründer der modernen Zauberkunst Robert-Houdin, den Vornamen dazu entleiht er sich bei unserem Protagonisten No. 5, Harry Kellar, dem um die 20. Jahrhundertwende bekanntesten Zauberkünstler in Amerika. Houdinis Leben und seine Leistungen sind sehr gut dokumentiert, wozu er selbst auch einiges beigetragen hat. Um seine Person ranken sich viele Legenden, auch das hat er selbst am meisten befördert. 

 

Harry startet seine Karriere als Zauberkünstler, allerdings nur mit mäßigem Erfolg. Neben der Zaubernummer führt er auch Entfesselungen vor, aber anders als andere verwendet er echte Fesseln, Schlösser und Handschellen. Seine Entfesselungen beruhen auf seinem Fachwissen über die Mechaniken der verschiedensten Fesseln, einer ständig wachsenden Sammlung an Spezialwerkzeugen, die das Publikum nie zu Gesicht bekommt, und seiner außergewöhnlichen Körperbeherrschung. Er hat sich eine schlangenmenschenartige Elastizität, große Muskelbeherrschung und Körperkraft antrainiert.

 

Damit besitzt Harry im Bereich Entfesselung ein Alleinstellungsmerkmal. Hinzu kommt sein Gespür für öffentlich-keitswirksames Auftreten. Eines Tages hat er dann auch noch das Glück desjenigen, der etwas wagt. Er gewinnt die Aufmerksamkeit des Theateragenten Martin Beck, der ihm die Möglichkeit bietet, in renommierten Häusern aufzutreten. Allerdings soll er auf die Zauberkunststücke verzichten und sich alleine aufs Entfesseln konzentrieren. Damit ist Harry der Sprung auf die Erfolgsleiter geglückt. Er wird sie niemals mehr verlassen und konsequent Sprosse um Sprosse nach oben steigen.

 

Bei seinen Aufstieg zum Superstar perfektioniert er seine Befreiung aus allen nur erdenklichen Behältern und Gefängnissen, er geht durch Mauern, entrinnt wassergefüllten Glascontainern, entkommt aus Särgen, verschwindet aus Gefängniszellen und auch von einer Seite der Fachzeitschrift magische welt (Heft 5/2020), um ganz überraschend irgendwo anders wieder aufzutauchen. 

 

Harry Houdini produziert Spielfilme, absolviert den ersten Überlandflug in Australien und bekämpft betrügerische spiritistische Medien. Zeitlebens interessiert er sich brennend für die Zauberkunst und ihre Randgebiete. Er verfasst Fachliteratur und trägt eine der größten Fachbibliotheken zusammen. Und er unterhält Kontakte zu Kollegen auf der ganzen Welt. Einem von diesen macht er ein ganz besonderes Geschenk: ein Hündchen, das einige Berühmtheit erlangen wird. Doch dies ist eine ganz andere Geschichte, die Sie hier nachlesen können.

 

--------------------------------------------------------------------------------------------

 

Quellen: Angel Idigoras Adventures of 51 magicians and a fakir

                Persönlichkeiten in der Zauberkunst 8 - Harry Houdini