Billy McComb

und die Geschichte mit dem Wüstensand

 

 

 

 

 

 

 

Britischer Zauberkünstler

1922 - 2006

Billy wird in Belfast als Sohn des Mediziners Sir Charles Henry McComb geboren, und es wird von ihm als eine Selbstverständlichkeit erwartet, dass er in des Vaters Fußstapfen tritt. 1949 promoviert er dann auch tatsächlich zum Doktor der Medizin, doch schon im gleichen Jahr verlässt er Irland und geht nach London, um Zauberkünstler zu werden. Sein wohl bestes Kunststück ist die Ehe mit der irischen Schönheitskönigin June Cochrane, die kurz darauf geschlossen und ein Leben lang halten wird. Schnell macht er sich in Londons Cabaret-Szene einen Namen und avanciert zu einem der bekanntesten Entertainer des Vereinigten Königreiches, natürlich zaubert er auch vor dessen gekrönten Häuptern. In den 1970er Jahren übersiedelt er nach Los Angeles.

 

Billys Rolle ist die des humorvollen Sprechzauberers, seine Paradekunststücke sind Klassiker wie z.B. der „Verschwindene Vogelkäfig“ oder „Münze in Flasche“, aber auch Eigenkreationen wie die „McCombical Prediction“ oder „Mona Lisa McComb“.

 

Eines Tages wird Billy für sechs Wochen mit jeweils acht Shows pro Woche gebucht. Zu seinem aktuellen Programm gehört auch das Kunststück „Sand of the Desert“ (Wüstensand). In jeder Vorführung benötigt er drei Gummiblasen, die vorher entsprechend präpariert werden müssen. Als bestens geeignet haben sich dafür Kondome erwiesen. 6 x 8 x 3 = 144, das sind zwölf Dutzend, also ein so genanntes Gros.

 

Als er am Freitag im Auftrittsort ankommt, führt ihn sein erster Weg in die Apotheke, dort fragt er den jugendlichen Angestellten: „Junger Mann, ich brauche ein Gros Kondome, haben Sie die da?“. Der Verkäufer mustert den grauhaarigen Gentleman überrascht, dann murmelt er: „Selbstverständlich, mein Herr, ein Gros, ja, das sollten wir schon da haben.“ Und er händigt Billy sichtlich verwundert den Karton aus.

 

Billy verbringt das Wochenende damit, die Kondome zu präparieren, doch zum Schluss muss er feststellen, dass es nur 142 Kondome sind und zwei Stück fehlen. Am Montag stürmt er ärgerlich in die Apotheke und blafft den überraschten Verkäufer an: „Hey, Sie erinnern sich doch sicher, am Freitag habe ich bei Ihnen 144 Kondome gekauft, aber in der Packung waren nur 142 drin!“

 

Der junge Mann ringt sichtlich um Fassung, streicht irritiert seine Haare nach hinten, er starrt auf den älteren Herrn vor ihm, der augenblicklich zu seinem Idol geworden ist, und sagt: „Nun, ich hoffe doch, Sir, dies hat Ihnen nicht das ganze Wochenende ruiniert ...“

--------------------------------------------------

Quelle: Ivan Amodei Magic's most Amazing Stories