Lektion 13-14 Kartenkunst 2

 

Das Zaubern mit Spielkarten ist sicherlich das umfangreichste Gebiet der Zauberkunst. Denn ein Kartenspiel ist das vielfältigste Requisit, das man sich denken kann, die Anzahl der damit vorführbaren Manipulationen, Effekte und Routinen ist riesig und jeden Tag kommen neue hinzu. Mit einem Kartenspiel in der Tasche ist man in der Lage, jedes Publikum eine gute Zeit lang bestens zu unterhalten.

 

Dies ist die direkte Fortsetzung der in Kartenkunst 1 zusammengefassten drei Lektionen.

 

In Lektion 13 werden grundlegende Kartengriffe behandelt. Es geht um die reguläre Volte und ihre Varianten sowie deren Anwendungsmöglichkeiten. Danach wird das Thema der Kartenkontrolle aufgegriffen und gezeigt, wie bestimmte Karten trotz Mischens und Abhebens dort im Kartenspiel verbleiben, wo es der Vorführende wünscht. Die gezwungene Wahl bzw. das Forcieren ist vermutlich der wichtigste Kunst-griff in der Zauberkunst mit Spielkarten. Dementsprechend wird ihm hier Raum gegeben.

 

In Lektion 14 folgen vier ganz ausgezeichnete Routinen, die zum klassischen Repertoire vieler bekannter Kartenkünstler gehörten und nach wie vor gehören, wie beispielsweise "Karte in Orange".

 

Die einfach nachzuvollziehenden Beschreibungen, die mit klaren Zeichnungen gut verständlich illustriert sind, machen es leicht, die Griffe zu erlernen und die Kunststücke einzuüben, so dass sehr schnell ein eigenes individuelles Kartenprogramm zusammen gestellt werden kann.


INHALT

Lektion 13-14 Kartenkunst 2

 

Lektion  13  Kartengriffe

Die Volte
   Die klassische Volte
   Eine modernere Volte
   Anwendung der Volte
   Kontrollieren einer Karte nach <<unten>>
   Die „Side Steal“-Volte

Falschmischen
   Falschmischen nach G.W. Hunter
   „Hin und her“-Falschmischen
   Falsches Riffelmischen
   Mischen mit Kartenkontrolle
      Kontrollieren der <<obersten>> Karte
      Kontrollieren der <<untersten>> Karte
      Kontrollieren der <<obersten>> und <<untersten>> Karte

Falschabheben
   Dreiphasiges Falschabheben / Methode 1
   Dreiphasiges Falschabheben / Methode 2
   Vierphasiges Falschabheben
   Fächerabheben mit Kartenkontrolle
   „Slip“-Abheben mit Kartenkontrolle

Forcieren
   Die Fächer-Force
   Forcierspiele
   Eine mathematische Force
   Unterfächer-Force
   Forcieren hinter dem Rücken
   Die Riffle-Force
   Eine von vier Karten

 

Lektion  14  Ungewöhnliche Kartentricks

Das Karten-Nest
Karte und Orange
Ein Brief vom Teufel
Die verhexte Banane

 

Anhang: Herstellung eines doppelten Briefumschlags

   

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56 Seiten, Übersetzung und Bearbeitung: Werner Miller, Titelbild: Alexandra Meschede