Lektion 17-18  Kunststücke mit Tüchern 1

Seidentücher spielen in der Zauberkunst - ebenso wie beispiels-weise Seile - ein wichtige Rolle, und es ist im Laufe der Zeit eine fast unüberschaubare Menge an Kunststücken mit diesen farbenfrohen Textilien entstanden. Das hat seine Gründe: Seidentücher wirken sehr visuell, sie sind einfach zu handhaben, nehmen einen relativ großen Raum ein, aber lassen sich sehr klein zusammendrücken. Zauberkunst mit Seidentüchern wirkt vornehm und edel.
Deshalb widmet Harlan Tarbell insgesamt neun Lektionen diesem Thema, wobei er zunächst die grundlegenden Griffe und Techniken vermittelt und dann Kunststücke aus seiner Praxis und der vieler berühmter Zauberkünstler beschreibt.

In Lektion 17 behandelt er klassische Zauberkunststücke und macht den Leser mit Hilfsmitteln wie dem Tuchzug und dem Chan-gierbeutel bekannt.

Im ersten Teil der Lektion 18 geht es um das Handwerkszeug, das Arbeitsthema lautet Knoten: Blitzknoten, Abziehknoten, Trennknoten und noch viele andere mehr.

 


INHALT

Lektion 17-18  Kunststücke mit Tüchern 1

 

Lektion 17 Kunststücke mit Seidentüchern 

Das Streunende Tuch

Tuch und Flamme 

Kerze, Tuch und Röhre

Unfassbare Tücher

 

Lektion 18 – Teil 1 Knotenfreche Tücher

Geheimnisvolle Knoten 

Der einhändige Blitzknoten

Der Abziehknoten

Der selbstauflösende Knoten 

Der beidhändige Blitzknoten

Der zerfallende Knoten

Der Trennknoten

Der Schlüpfknoten

Tuch-Beinfesselung und -befreiung

Die Magische Masche

 

____________________

44 Seiten, Übersetzung: Franz Kaslatter, Titelbild: Alexandra Meschede