Lektion 20  Die Kunst der Unterhaltung

Hier geht es um die schlichte, aber zentrale Frage, die sich jedem darstellenden Künstler stellt: Wie unterhalte ich mein Publikum? Ein Zauberkünstler ist zugleich ein Unterhaltungskünstler, er muss sein Publikum fesseln und erfreuen. Die Art und Weise der Vorführung ist dabei genauso wichtig wie die Zauberkunststücke selbst. Wenn zwei Vorführende dasselbe Kunststück zeigen, kann das bei einem das Publikum zu Begeisterungsstürmen führen, während der andere nur gelangweilte Blicke erntet. Der Grund für solch unterschiedliche Reaktionen liegt nicht im Kunststück selbst, sondern resultiert aus den Unterschieden seiner Präsentation.

Der Zauberkünstler muss sein Publikum für sich gewinnen und wie ein Spiegel wirken, der von der Bühne aus das widerspiegelt, was die Zuschauer sehen und hören wollen, natürlich ohne dass sie genau  wissen, was das eigentlich ist.

Es ist also nicht mit der perfekten Beherrschung eines „Tricks“ getan, sondern es geht auch um dessen „Verkauf“. Dabei spielen Fantasie und Originalität, guter Geschmack und gutes Timing, Humor und Ernsthaftigkeit, die richtige Wortwahl, die passende Kleidung und noch einiges andere mehr eine Rolle.

Harlan Tarbell beschreibt anhand vieler Beispiele aus seiner eigenen langjährigen Erfahrung, was wichtig ist und unbedingt beachtet werden sollte. Dann lässt er die berühmten Zauber-künstler seiner Zeit Revue passieren und erklärt, was das jeweils Besondere war, womit diese Persönlichkeiten ihr Publikum für sich gewinnen und dadurch unterhalten konnten.


INHALT

Lektion 20  Die Kunst der Unterhaltung

 

Wie man sein Publikum gut unterhält

Fantasie 

Originalität 

Die menschliche Natur 

Timing

Humor

Ernsthaftigkeit

Guter Geschmack

Auf der Höhe der Zeit bleiben

Die richtige Wortwahl

Pantomimische Darstellung

Die passende Kleidung

Zauberkünstler sollten Künstler sein

Ausstrahlung und Anziehungskraft

Make-up

Publikumswirksames Auftreten

Berühmte Beispiele für publikumswirksames Auftreten

Ihr Interesse an der Zauberkunst

____________________

48 Seiten, Übersetzung: René Reinholz, Titelbild: Danny Daniels